Weihnachtskonzerte 2019

Weihnachtskonzert 2019 Evangelisch-Ehrenfeld

Rückblick auf die Weihnachtskonzerte der Ehrenfelder Kantorei
Es war schon etwas ganz Besonders: Am vergangenen Wochenende, Samstag, 7. und Sonntag, 8. Dezember lud unsere Kantorei wieder zu ihren traditionellen Weihnachtskonzerten ein. Auf dem Programm stand in diesem Jahr kein großes Einzelwerk, sondern verschiedene, kleinere und kürzere Stücke; Weihnachtsmusik verschiedener Epochen und Kontinente. Eine Weihnachts-Gala. Ein Experiment.

weihnkonz19-008.jpg

Eigens für die Konzerte und unsere Kantorei entstanden mehrere Arrangements und Kompositionen, die in der Friedenskirche ihre Uraufführung erlebten. Begleitet wurde das Konzert von einem großen Orchester, u.a. Harfe, 4 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Schlagzeuger… eine ganz besondere Klangfülle in den großbesetzten Stücken wechselte sich ab mit schlichten Weihnachtsliedern für Chor a-capella – eine sehr abwechslungseiche Mischung.
Starsopranistin Elena Fink verlieh dem Konzert besonderen Glanz in den introvertierten Stücken und brillierte außerordentlich bei der Darbietung des virtuosen Konzertwalzers ‚Les Patineurs‘ von Émile Waldteufel oder dem mitreißenden ‚Angels we have heard on high‘ von David T. Clydesdale. Durch den Abend führte eloquent und unterhaltsam der Autor Thomas Höft.
Es war ein großer Erfolg für alle Beteiligten! Insgesamt 400 Menschen haben die Konzerte besucht und sich im Anschluss bei den Musikern mit Standing Ovations und viel positiver Resonanz bedankt.

(Text: Joachim Diessner, Bilder: Gabriele Maria Fischer)

 

weihnkonz19-019.jpg