Presbyterium_Header

Unsere Gemeindeschwestern

Gemeindeschwestern

Gemeindeschwestern in Ehrenfeld

In unserer Gemeinde sind Petra Beckers und Jasmin Degenhardt für Sie als Gemeindeschwestern unterwegs. Das Credo der beiden examinierten Krankenschwestern für die Pflege lautet: „Wir möchten Sie kompetent und liebevoll versorgen und Sie so pflegen, wie wir selbst gepflegt werden möchten.“ Die Pflege steht aber nicht allein im Mittelpunkt ihres Wirkens. Auch Gespräche kommen nicht zu kurz: „Große oder kleine Sorgen, oder Alltägliches – wir haben immer ein offenes Ohr“, versprechen die beiden. Gerne beraten sie auch die Angehörigen zu allen Fragen der Pflege und vermitteln Hilfe bei der Bewältigung von alltäglichen Dingen, Einkaufservice und vieles mehr. Zu erreichen sind sie zu den auf Seite 34 angegebenen Sprechzeiten.

Die Geschichte der Gemeindeschwestern in der Evangelischen Kirche

Die Ursprünge der Evangelischen Gemeindeschwestern reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Bewegung wurde maßgeblich von Theodor Fliedner und seiner Ehefrau Friederike Fliedner in Deutschland ins Leben gerufen. Im Jahr 1836 gründeten sie das „Mutterhaus“ in Kaiserswerth bei Düsseldorf, das als Keimzelle der Evangelischen Diakonissenbewegung gilt.

Die Diakonissen waren Frauen, die sich dem diakonischen Dienst verschrieben und in Gemeinschaften, den sogenannten Mutterhäusern, zusammenlebten. Ihr Dienst umfasste vielfältige soziale und diakonische Tätigkeiten, darunter die Pflege von Kranken, die Arbeit in Schulen und Kinderheimen sowie die Unterstützung von Bedürftigen.

Mit der Zeit breitete sich die Diakonissenbewegung in Deutschland und in andere Teile der Welt aus. Die Schwestern spielten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des modernen Krankenpflegewesens und der Sozialarbeit. Sie waren in vielen Bereichen des Gemeindelebens und der Wohlfahrtspflege tätig und prägten die soziale Landschaft nachhaltig.

Während des 20. Jahrhunderts hat sich die Rolle der Evangelischen Gemeindeschwestern weiterentwickelt. Mit den Veränderungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen haben sich ihre Aufgaben angepasst. Heute sind sie immer noch in verschiedenen diakonischen Bereichen aktiv, wie der Krankenpflege, Altenpflege, Kinderbetreuung und sozialen Diensten, und setzen ihr Erbe der Nächstenliebe und des sozialen Engagements fort.

Die Evangelischen Gemeindeschwestern haben also eine reiche und bedeutende Geschichte in der evangelischen Kirche und im sozialen Bereich insgesamt. Ihr Dienst hat vielen Menschen geholfen und bleibt auch heute von großer Bedeutung.

Jasmin Degenhardt

no-profile-weiblich-lila