Konfirmation
Alle Informationen zur

Konfirmation

Konfirmation kommt vom lateinischen Wort für „bestätigen“. Durch die Konfirmation bestätigt ein Mensch seine Taufe.

Zwei Angebote – eine Konfirmation

Dein Weg

In unserer Gemeinde haben wir nicht nur ein, sondern gleich zwei spannende Angebote für dich als Konfirmand oder Konfirmandin! Bei uns geht es darum, deinen ganz persönlichen Weg auf der Suche nach Gott zu finden und dabei jede Menge Spaß und Gemeinschaft zu erleben.

Konzept 1

Im ersten Angebot leiten Pfarrer Stefan Dross, Fabian Hartmann und unser tolles Team den Konfirmandenunterricht. Dieser Kurs beginnt nach den Sommerferien und geht bis zum Sommer des nächsten Jahres. Wir treffen uns einmal im Monat zu einem Konfitag, der mit einem Jugendgottesdienst endet. Das ist der perfekte Ort, um Fragen zu stellen, dich mit anderen Konfis auszutauschen und über den Glauben zu sprechen. Und das Beste: Wir haben nicht nur eine, sondern gleich zwei Konfirmandenfreizeiten geplant – eine zu Beginn und eine zum grandiosen Abschluss!

Konzept 2

Aber das ist noch nicht alles! Wir haben noch ein zweites Angebot, den neu konzipierten Konfikurs. Hier sind Pfarrer Nico Buschmann, Marc Schmidt und ein großartiges Team von Ehrenamtler:Innen deine Guides auf der spannenden Reise. Unser Kurs startet immer im Januar und endet im darauffolgenden Mai mit der Konfirmation. Wir gestalten gemeinsam den Weg zur Konfirmation und suchen gemeinsam nach Gott.

Bei uns steht die Jugend im Mittelpunkt. Die Einheiten werden direkt von jugendlichen Teamern vorbereitet, die genau wissen, was dich bewegt. Neben unseren wöchentlichen Treffen haben wir nach den Sommerferien einmal im Monat einen Konfisamstag. Hier kannst du kreativ werden, Dinge ausprobieren und Großartiges auf die Beine stellen. Und am Sonntag ist Jugendgottesdienst angesagt – ein Ort, um den Glauben lebendig zu erleben.

Egal für welches Angebot du dich entscheidest, bei uns bist du herzlich willkommen. Wir sind hier, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen und jede Menge Spaß zu haben. Du darfst sein, wie du bist, und deine Fragen und Gedanken sind bei uns goldrichtig.

Komm und entdecke, wie aufregend und tiefgründig der Glaube sein kann. Wir freuen uns darauf, dich auf deiner Reise zur Konfirmation zu begleiten und mit dir gemeinsam großartige Erlebnisse zu schaffen!

Zwei Konzepte – deine Wahl

Egal für welches der beiden Konzepte du dich entscheidest. Die Konfirmation ist ein ganz besonderer Weg und wird dich mit Themen konfrontieren, die für dich relevant sind. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns!
Kontakt

Zuständig für die Konfirmandenarbeit

Nico Buschmann

no-profile-maennlich-lila
Pfarrer
Erlenweg 39 | 50827 Köln
Täglich erreichbar. Montags nur in Notfällen.

Stefan Dross

no-profile-maennlich-tuerkis
Pfarrer
Ottostraße 20 | 50823 Köln
Jeden Tag. Freitags nur in dringenden Fällen.

Fabian Hartmann

no-profile-maennlich-rot
Gemeindepädagoge
Subbelratherstraße 206 | 50823 Köln
Flexibel erreichbar

Marc Schmidt

no-profile-maennlich-lila
Gemeindepädagoge
Erlenweg 39 | 50829 Köln
Werktags ab 15:00 Uhr erreichbar