Bibel
Hauptamtlich Berufene

Unsere Pfarrer:innen

Hier finden Sie die Pfarrer:innen unserer Gemeinde.

Übersicht

Nico Buschmann

no-profile-maennlich-lila
Pfarrer

Martin Dielmann

no-profile-maennlich-gold
Pfarrer

Stefan Dross

no-profile-maennlich-tuerkis
Pfarrer

Diotim Meyer

no-profile-maennlich-tuerkis
Pfarrer

Torsten Sommerfeld

no-profile-maennlich-lila
Pfarrer

Kristina Tsoleridis

no-profile-weiblich-rot
Pfarrerin
no-profile-maennlich-lila

Nico Buschmann

Pfarrer
Erlenweg 39 | 50827 Köln
Täglich erreichbar. Montags nur in Notfällen.
Nico Buschmann wurde nach seiner Vertretungszeit dieses Jahr auf die 1. Pfarrstelle der Gemeinde gewählt. Zusammen mit Pfarrerin Kristina Tsoleridis, ist er für den Bereich Bickendorf/Ossendorf zuständig. Seine Arbeitsbereiche umfassen die Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmanden, Erwachsenenbildung und Kulturangebote. Mit 25% ist Pfarrer Buschmann beim Kirchenkreis Köln Nord als Referent für #digitalekirche zuständig.
Nico Buschmann wurde geboren in Düren und verbrachte seine ersten dreizehn Lebensjahre dort, bevor er nach Bad Neuenahr umzog. In dieser neuen Umgebung begann er, sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde ehrenamtlich zu engagieren. Er begleitete Kinder- und Jugendgruppen, half bei der Durchführung von Freizeiten und Projekten und spielte mit Begeisterung in der Theatergruppe Les Cigalles. Seine schulische Laufbahn schloss er dort mit dem Abitur ab. Buschmanns Weg vom Atheismus zum Christentum war ein allmählicher Prozess, maßgeblich beeinflusst durch seinen Religionslehrer Rüdiger Stiehl und die damalige Jugendpfarrerin. Nach seinem Abitur verbrachte er ein Jahr auf den Philippinen, wo er in der United Church of Christ in the Philippines (UCCP) in Agusan tätig war. Anschließend studierte er Theologie und Philosophie in Mainz, dann in Heidelberg und München. Nach dem Ersten Examen zog er nach Rheydt in Mönchengladbach, um dort sein Vikariat zu absolvieren. Im Jahr 2020 begann Buschmann seinen Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickendorf. Drei Jahre später, im Jahr 2023, wurde er in die erste Pfarrstelle gewählt (75% Dienstumfang). Zusätzlich übernimmt Buschmann mit 25% seiner Kapazität die Rolle des Referenten für #digitalekirche im Kirchenkreis Köln Nord und agiert als Sinnfluencer für das EKD-Netzwerk „Yeet“. Unter dem Pseudonym @einschpunk entwickelt er innovative Formate für die Glaubenskommunikation, bietet Onlineseelsorge an und teilt Einblicke in seine Tätigkeit als Pfarrer. Als Referent berät er Gemeinden und ist Gastdozent am Seminar für Pastorale Ausbildung in Wuppertal. Seine Hobbies sind: Musik (Gitarre, Schlagzeug, Bass & Gesang), Programmieren und Kampfsport (Bujinkan Taijutsu) Buschmann ist verheiratet mit Christina Buschmann. Gemeinsam haben sie einen unglaublich süßen Hund namens „Loki“.
no-profile-maennlich-gold

Martin Dielmann

Pfarrer
Eisheiligenstraße 30 | 50825 Köln
Donnerstags nur in dringenden Fällen
Martin Dielmann kam 2014 als Pfarrer in die Kirchengemeinde Ehrenfeld. Gemeinsam mit Pfarrer Stefan Dross ist er Ansprechpartner für den Bereich Ehrenfeld/Neuehrenfeld mit der Friedenskirche und der Versöhnungskirche. Er ist zuständig für die kulturellen und diakonischen Angebote sowie die Arbeit mit Senior*innen und LGBTQ+. Er begleitet Sie gerne seelsorglich bei Ihren Lebensthemen.
Diese drei Dinge müssen Sie über mich wissen … ich versuche, 1. ein Gemeindepfarrer mit Leib und Seele, 2. ein überzeugter und zugewandter Seelsorger und 3. klar und strukturiert zu sein. Ich bin Pfarrer, weil … ich Menschen mag und die Botschaft von der unbedingten Liebe Gottes in all ihren Facetten weitertragen möchte. Glücklich bin ich … wenn ich den Eindruck habe, andere Menschen für (m)eine Sache begeistern zu können. Und wenn ich zusammen mit meinem Mann unterwegs bin – freie Wochenenden und Urlaub sind insofern eine große Glücksquelle. Ich träume von … einer Kirchengemeinde, die mit Mut und Toleranz, mit Herz und Liebe auf die unterschiedlichsten Menschen in unserem Veedel zugeht. Mit Ehrenfeld verbinde ich … einen lebensfrohen, multikulturellen und bunten Stadtteil.
no-profile-maennlich-tuerkis

Stefan Dross

Pfarrer
Ottostraße 20 | 50823 Köln
Jeden Tag. Freitags nur in dringenden Fällen.
Stefan Dross ist seit Oktober 2022 Pfarrer in Ehrenfeld, auch wenn er vielen schon aus Vikariat und Probedienst bekannt ist. Zusammen mit Pfarrer Martin Dielmann wirkt er an Friedenskirche und Versöhnungskirche mit dem Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Wobei ein bisschen Kind ja in uns allen steckt und so manches Kind schon altklug sprechen kann.
Stefan Dross ist seit Oktober 2022 Pfarrer in Ehrenfeld, auch wenn er vielen schon aus Vikariat und Probedienst bekannt ist. Zusammen mit Pfarrer Martin Dielmann wirkt er an Friedenskirche und Versöhnungskirche mit dem Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Wobei ein bisschen Kind ja in uns allen steckt und so manches Kind schon altklug sprechen kann.
no-profile-maennlich-tuerkis

Diotim Meyer

Pfarrer
Erlenweg 39 | 50829 Köln
Wochentags erreichbar.
Diotim Meyer kam im April 2022 als Pfarrer in Teilzeit in die Kirchengemeinde. Er arbeitet auch in der Krankenhausseelsorge für Köln und Region, im Seelsorgeteam für die Uniklinik Köln & das Evangelische Klinikum Köln-Weyertal. Ab April 2024 wird er Teammitglied der Seelsorge für die Justizvollzugsanstalt Köln-Ossendorf.
Warum Pfarrer? Schon als Kind spielte er Pastor, predigte auf Treppenstufen, sammelte in Kirchen das Begleitblatt zu Gottesdiensten, sang die Lieder aus dem Sonntags- und / oder Kindergottesdienst nach, spielte Taufen. Nach dem Spielen bewegten ihn die Fragen: Was steht in der Bibel? Wie wird der Kontext, das Individuelle, das Interreligiöse und Ökumenische und das weltweite Christentum gut mitgedacht? So kam er auf die Idee eines Freiwilligenjahres und eines Vikariats mit der Vereinten Evangelischen Mission in Indonesien, und so studierte er Theologie. Heute fokussiert das in vielen Facetten die Frage: Wie gelingt uns gutes Miteinander?

Ich freue mich über Anfragen und Kontakt, für Taufen, Trauungen, Bestattungen, Seelsorge, Schulgottesdienste, Segnungen, auch auf Indonesisch oder Englisch, über ein Kennenlernen, über das Reden und Einander-Fragen. Mich beeindruckt jedes Mitdenken und Engagement. Ich liebe Aha-Momente, wenn ein Licht aufscheint, insbesondere das von Gott.
no-profile-maennlich-lila

Torsten Sommerfeld

Pfarrer
Birkhuhnweg 2b | 50829 Köln
Täglich erreichbar. Montags nur in Notfällen.
Torsten Sommerfeld kam 1998 als Pastor im Sonderdienst ans Kirchencafé Bickolo im Westend, wurde drei Jahre später auf die Pfarrstelle an der Emmauskirche in Vogelsang gewählt. Seit 2015 ist er auch für den Bereich Bocklemünd/Mengenich und die Auferstehungskirche zuständig und betreut die religionspädagogische Arbeit an den beiden Kindergärten der Gemeinde. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Bevollmächtigten Ausschusses.
no-profile-weiblich-rot

Kristina Tsoleridis

Pfarrerin
Erlenweg 39 | 50827 Köln
Täglich verfügbar
Kristina Tsoleridis, geb. Kügler, ist 2016 zur Pfarrerin der Gemeinde Bickendorf gewählt worden. Gemeinsam mit Pfarrer Nico Buschmann ist sie für den Bereich Bickendorf/Ossendorf mit der Epiphaniaskirche zuständig. Nach ihrer Elternzeit ist sie mit 50% Dienstumfang zurück. Der Schwerpunkt ihres Dienstes liegt vor allem in der Arbeit mit Kindern, Familien und Senior*innen.