Vier Menschen, zwei mit einer Gitarre in der Hand

Musik in unserer Gemeinde

Die Kirchenmusik in unserer Gemeinde

Schwerpunktarbeit

Unser Gemeindeleben wird jeden Monat durch Konzerte bereichert – ganz verschiedene Musikrichtungen und Künstler:innen sind beteilligt. Der Eintritt ist größtenteils kostenlos, für eine Spende für die Künstler:innen oder die kirchenmusikalische Arbeit sind wir dankbar. Auch zum Mitmachen und Mitsingen in der Kantorei oder dem Posaunenchor sowie den Kinderchören ist Gelegenheit. Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Kirchenmusiker:innen.

Sie können diese Einstellungen auf der Datenschutz-Seite wiederrufen.

Christ ist erstanden an der Orgel der Versöhnungskirche

EG 99 1

Text: Bayer/Österreich 12. bis 15. Jh.
Melodie: Salzburg 1160/1433, Tegernsee 15. Jh., Wittenberg 1529

Kantorei Weihnachten

Die Kantorei Ehrenfeld

Die Ehrenfelder Kantorei

Die Ehrenfelder Kantorei ist ein der Gemeinde angegliederter gemischter Chor, der momentan (Januar 2024) aus 54 Sängerinnen und Sängern besteht. Unter der Leitung von Kirchenmusiker Joachim Diessner erarbeitet der Chor überwiegend klassische Kirchenmusik und stellt die Ergebnisse in Konzerten und Gottesdiensten vor. So singt die Ehrenfelder Kantorei regelmäßig im Konzertformat ‚Musik zur Todesstunde‘ (jedes Jahr am Karfreitag um 15 Uhr in der Versöhnungskirche), gibt alljährlich zwei große Weihnachtskonzerte mit Solisten und Orchester im Advent und gestaltet maßgeblich die Feier der Osternacht an der Friedenskirche. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden u.a. das Weihnachtsoratorium von JS Bach, Auszüge aus dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms, das Stabat Mater und Gloria von Sir Karl Jenkins aufgeführt. Am Karfreitag 2024 bringt der Chor das Requiem von Gabriel Fauré in der Versöhnungskirche zu Gehör.

Aber auch außerhalb der Gemeinde ist die Kantorei aktiv: Im Rahmen des Festivals Theaterszene Europa wirkte der Chor im Juni 2018 an einer Inszenierung des Stücks ‚Oslo‘ von Mette Edvardsen an der studiobühne Köln mit. Im Januar 2019 unternahm die Ehrenfelder Kantorei eine besondere Konzertreise und nahm an einem gemeinschaftlichen Projekt internationaler Chöre in der Carnegie Hall in New York teil, im Sommer desselben Jahres mit einem weltlichen Liederprogramm am ‚Tag des guten Lebens‘ in Köln-Ehrenfeld . 2021 sang der Chor das Stabat Mater von Sir Karl Jenkins in der Tritinatiskirche und gestaltete inzwischen mehrere Bachkantaten-Gottesdienste an der Kölner Antoniterkirche mit. Und wenn der Chor einmal nicht mit Singen und Proben beschäftigt ist, pflegen die Sängerinnen und Sänger ihre gute Chorgemeinschaft und Geselligkeit mit Weihnachtsfeiern und sommerlichem Chorgrillen.

Treffen

Die Ehrenfelder Kantorei trifft sich jeden Montag in der Zeit von 20 bis 22 Uhr im Gemeindezentrum Stephanus, Subbelrather Straße 206-210. Neue Mitsänger sind jederzeit herzlich willkommen. Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind dabei freilich wünschenswert aber keine Bedingung!

Kontakt: Joachim Diessner, Joachim.diessner@ekir.de, Tel.:0171 401 1918

Posaunenchor

Posaunenchor Ehrenfeld

Eine warmherzige Gemeinschaft, konstruktive Probenarbeit und Auftritte, viel Freude am gemeinsamen Musizieren – das sind die Kerneigenschaften des Posaunenchores Ehrenfeld.

Eine warmherzige Gemeinschaft

Der Posaunenchor Ehrenfeld besteht derzeit aus 6 erfahrenen Musikern an Trompete, Horn, Posaune, Bariton und Tuba. Eine vielseitige Mischung, und das an Instrumenten wie auch an Menschen. Kommen alle aus unterschiedlichen Berufen und Altersklassen (vom Schüleralter bis hin zu Pensionären), treffen sich die Mitglieder des Posaunenchors, um gemeinsam Musik zu machen. Die Freundlichkeit aller Mitglieder untereinander und der aufgeschlossene Umgang auch mit neu Hinzukommenden ist Grundstein der Zusammenarbeit und Spielfreude.

Konstruktive Probenarbeit

Einmal wöchentlich, donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, trifft sich der Posaunenchor Ehrenfeld, um in der Ehrenfelder Versöhnungskirche zu proben. Auf dem Programm stehen mehrheitlich Originalwerke für diese Besetzung, aber auch Bearbeitungen von alter Musik bis hin zu zeitgenössischer Literatur, die weit über Choräle hinausgeht und Musik von unterschiedlichen Kontinenten vereint. Immer wieder bringen Mitglieder Ideen zu Werken ein und somit besteht die Möglichkeit, für jeden Musikgeschmack etwas zu spielen.

Viel Freude am gemeinsamen Musizieren

Mit dem in den Proben erarbeiteten Repertoire bereichert der Posaunenchor Ehrenfeld mehrere Gottesdienste jährlich in der Ehrenfelder Versöhnungskirche, spielt bei Gemeindefesten und auch außerhalb der Gemeinde wie zuletzt im Sommer 2019 beim „Festival der Religionen“ in Köln. Die Auftritte bereiten nicht nur der Zuhörerschaft viel Freude, sondern sind auch für die Musiker spannend und stärken die Gemeinschaft.

Leitung

Geleitet wird der Posaunenchor seit April 2019 von Jakob Valder, der zurzeit Dirigieren an der Kölner Musikhochschule studiert. Ihm ist neben einem qualitativ hochwertigen Ergebnis besonders die Einheit der Musiker durch die Musik, die sie spielen, wichtig – und diese ist im Posaunenchor Ehrenfeld neben vielem Anderen zu finden.

Spielen Sie ein Blechblasinstrument (Notation in C) und haben Interesse, an einer Probe teilzunehmen und den Posaunenchor ganz unverbindlich kennenzulernen? Dann sind Sie herzlich eingeladen.

Proben

Probe ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen und in den Schulferien NRW) von 19.30 Uhr bis 21.00 in der Versöhnungskirche Ehrenfeld, Eisheiligenstraße 32-42.