Kinderhände liegen in Erwachsenen Händen zum Gebet
Mit Gottes Segen durchs Leben…

Die heilige Taufe

Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Thema Taufe.

2023_12_21_Taufe

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist die Aufnahme eines Menschen in die weltweite christliche Gemeinschaft.

Dabei wird dem Täufling Gottes Segen zugesprochen. Dieser Zuspruch gilt für das ganze Leben.

Wir taufen, weil Jesus selbst uns diesen Auftrag gegeben hat. Gerade in schwierigen Zeiten kann die Vergewisserung, dass wir von Gott angenommen sind ein Perspektivwechsel sein, der befreit und Kraft schenkt.

Als Erinnerung und Bekräftigung der Taufe, erhält jeder Täufling einen eigenen Taufspruch, der einen sein Leben lang begleiten soll.

Wer darf getauft werden?

Alle Menschen dürfen getauft werden, unabhängig davon wie alt sie sind, und ob ihre Eltern Christen sind oder waren. Jeder Mensch wird nur einmal in seinem Leben getauft. Die Taufe durch einen katholischen Priester ist dabei genauso gültig wie die Taufe durch eine protestantische Pfarrerin oder einen Pfarrer.  In Notfällen kann jede Christin oder jeder Christ eine Taufe vollziehen, ein besonderes Amt ist nicht Voraussetzung.

2023_12_21_Taufe_1

Wo findet die Taufe statt?

Gott ist überall – nicht nur in der Kirche.

Klassisch findet die Taufe am Sonntag im Gemeindegottesdienst statt. Damit soll sichtbar werden, dass der Täufling von nun an in die Gemeinschaft der Kirche und der Gemeinde aufgenommen ist.

Neben dem „klassischen“ Sonntagsgottesdienst bieten wir allerdings, mit steigender Beliebtheit, auch Gottesdienste im Garten, im Park oder an besonderen Orten an. Dabei gestalten wir mit dir/euch jeden Gottesdienst individuell und schauen, was euch wichtig ist. Denn so individuell wie wir Menschen sind, so individuell kann und darf auch das Tauffest sein.

Audio

Muss man sein Kind in einer Kirche taufen lassen?

Welche Rolle spielen die Paten?

Paten:innen sind Freunde fürs Leben!

Paten:Innen begleiten den Täufling auf seinem/ihrem* Lebensweg. So wie gute Freunde:Innen es tun.

Allerdings sind Paten nicht nur das. Pate:In sein, das bedeutet ein Amt anzunehmen. Denn neben der normalen Begleitung des Täuflings als Mensch auf den man sich verlassen kann, hat das Patentamt noch eine weitere Funktion.

Die Paten:innen sollen den Täufling auch im Glauben unterstützen. Mit ihm/ihr beten und zeigen, was es heißt mit Gott in Beziehung zu stehen.
Aus diesem Grund, sollen die Paten:Innen Mitglied einer christlichen Kirche sein.

Wieviele Paten brauche man denn?

Häufig hört man, dass man für die Taufe zwei Paten:Innen benötigt. Das stimmt so nicht. Eine Taufe ist auch eine richtige Taufe, selbst wenn es keine Paten:Innen gibt. Die Anzahl ist also frei wählbar. Während hier zu Lande in der Regel zwei Paten:Innen gewählt werden ist es in anderen Kulturkreisen üblich 5-20 Paten:Innen zu haben. Wichtig ist also nicht die Anzahl, sondern dass die gewählten Paten:Innen eine wirkliche Beziehung zum Täufling aufgebaut haben oder aufbauen wollen und ihr Amt ernst nehmen.

2023_12_21_Team

Kommen Sie mit uns in Kontakt!

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Email. Unter dem unten stehenden Link kommen Sie auf unsere Kontaktseite.
Kontakt
2023_12_21_Taufe_Praktisches

Praktisches

In welcher Gemeinde findet die Taufe statt?

Die Taufe wird in der Regel in der Gemeinde gefeiert, wo der Täufling seinen ersten Wohnsitz hat und vom Ortspfarrer bzw. der Ortspfarrerin vollzogen. Wenn du nicht weißt zu welcher Gemeinde du gehörst – kein Problem! Ruf uns gerne an oder schreib uns und wir schauen gemeinsam nach. Allerdings ist es mittlerweile auch möglich sich in einer anderen Gemeinde taufen zu lassen. Wenn dies der Fall ist, sollte die Zustimmung aus der Ortsgemeinde eingeholt werden.

Brauchen die Paten:innen irgendwelche Bescheinigungen?

Die Paten:Innen benötigen eine Bescheinigung ihrer Kirchengemeinde, dass sie dort Mitglied sind. Das ist kein großer Aufwand, denn die Patenbescheinigungen stellt das Gemeindeamt oder der Pfarrer/die Pfarrerin am Wohnort aus. Das dauert in der Regel nicht lange.

Brauchen der Pfarrer/die Pfarrerin irgendwelche weiteren Bescheinigungen?

Nein. Wir benötigen keine Geburtsurkunde oder andere Ausweise.
Zur Taufe erhält der Täufling eine Taufurkunde und es besteht die Möglichkeit die Taufe im Stammbuch eintragen zu lassen.

Was passiert während des Taufgesprächs?

In der Regel besuchen wir dich/euch Zuhause. Im Taufgespräch geht es zum einen darum einander kennenzulernen und gemeinsam zu überlegen, was die Taufe für einen selbst bedeutet oder auch bedeuten kann. Gemeinsam planen wir dann den Gottesdienst und besprechen alle Punkte der Reihe nach durch. Keine Sorge! Du bzw. ihr braucht keine fertigen Antworten und es wird auch nicht dein/eure Frömmigkeit abgefragt.

Braucht der Täufling spezielle Kleidung?

In der katholischen Tradition gibt es das sogenannte Taufkleid. Bei uns in der evangelischen Kirche gibt es diese Tradition nicht. Trotzdem ist es sinnvoll darüber nachzudenken wie man vielleicht auch die Kleidung dem Tag eine besondere Note verleihen kann.

Kostet die Taufe etwas?

Nein. Die Taufe ist völlig kostenlos. Wir bitten auch davon abzusehen dem Pfarrer oder der Pfarrerin Geschenke zu überreichen. Wir freuen uns allerdings sehr, wenn Sie im Zuge des Gottesdienstes einen Spendenzweck benennen, für den wir während des Gottesdienstes sammeln. Denn gerade an freudigen Tagen wie dem Tauftag, wollen wir auch an die Menschen denken, die unsere Hilfe benötigen.

Schild mit „Alles wird gut“.

Wie finde ich einen Taufspruch?

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder, du bittest den/die Pfarrer:In eine Taufspruch auszusuchen oder du suchst selber. Allgemein ist jeder Vers in der Bibel ein möglicher Taufspruch. Jetzt ist die Bibel allerdings sehr groß und da den richtigen Spruch zu finden, kann etwas kompliziert werden. Deswegen kannst du natürlich auch gerne im Internet nach Taufsprüchen suchen oder den Taufspruchfinder nutzen. Probier ihn doch mal aus!
Zum Taufspruch